Re: Freie Software Nachbarschaftshilfe

From: Andreas K. Foerster
Subject: Re: Freie Software Nachbarschaftshilfe
Date: Wed, 7 Mar 2007 14:38:43 +0100

Am Dienstag, dem 06. Mär 2007 schrieb address@hidden:

> Aber es muss eben auch noch über das Linux System hinausgehen...
> Linux ist sehr wichtig, aber es gibt natürlich noch ganz viel andere freie
> Software.

Sicher. Ich denke aber GNU/Linux ist immer noch wesentlich
anfängerfreundlicher, als die meisten anderen freien Systeme.

Oder meinst du Freie Software für unfreie Systeme?
Nun, das ist ein sehr zweischneidiges Schwert!

Auf der einen Seite kann Freie Software für unfreie Systeme den Übergang
zu freien Systemen sehr erleichtern. Auf der anderen Seite kann es den
Umstieg aber auch verzögern oder gar verhindern. Ich kenne viele, die
der Meinung sind, dass sich ein Umstieg nicht für sie lohnt, weil es all
die GNU/Linux-Software ja auch für Windows gibt... :-(

Vor einiger Zeit gab es Werbung für das System Windows, die besagte
"jede Menge Software, jede Menge Geräte". Nun, diesem Argument kann man
wenig entgegensetzen. Wenn fast alle Software, die für GNU/Linux
entwickelt wird auch nach Windows portiert wird, wird Windows hierin
IMMER einen Vorsprung haben.

Persönliche Anmerkung:
  Diesen Zwiespalt habe ich in meinem Projekt AKFQuiz
  <http://akfquiz.nongnu.org/> dadurch aufzulösen versucht, indem ich
  in der Windows Variante den Hinweis "Das original AKFQuiz ist für
  GNU/Linux erhältlich" eingefügt habe, um so für GNU/Linux Werbung zu
  machen. Außerdem steht in der Windows Version nicht alles zur
  Verfügung.

Übrigens ist es wesentlich schwieriger ein Windows-Programm nach
GNU/Linux zu portieren als umgekehrt. - Also auch, wenn man den
Quellcode hat. Wenn man den nicht hat, ist es sogar unmöglich.

> Wahrscheinlich müsste man vorher das Angebot der freien Software
> analysieren, um dann Empfhelungen aussprechen zu können: das ist
> gerade am weitesten entwickelt, das entwickelt sich weiter, ist
> aber noch nicht so reif...

Falls du Freie Software Distributionen für Windows suchst:

  http://theopencd.org/
oder
  http://opensource-dvd.de/

(Auf letzterer ist auch AKFQuiz drauf.)

> Wie gesagt... ER ist kein normaler Nachbar... er schreibt super sauberen
> Webcode, ist also gewisser Hinsicht im Internet sehr versiert... - und
> doch macht er gerade diese Erfahrung.

Nun, ich denke, dass gerade Ubuntu sogar wesentlich leichter zu
installieren ist als Windows.

Dass es bei der Installation zu Problemen kommen kann, die weder mit dem
System noch mit der Intelligenz des Anwenders zu tun haben, ist ein
anderes Thema. Aber wie gesagt, das kann bei ALLEN Systemen passieren.
Auch ich scheitere öfter an solchen Banalien, wie zum Beispiel, dass meine
selbstgebrannten CD-Rs auf anderen Rechnern oft nicht richtig gelesen
werden können - da bin ich dann auch hoffnungslos aufgeschmissen... :-(
Aber das hat nichts mit dem System zu tun.

Ein weiteres Hindernis dieser Art ist das Thema Gerätetreiber. Hier wird
aber häufig die Schuld auf der falschen Seite gesucht. Es ist nicht die
Schuld von GNU/Linux, dass Hardware-Hersteller nur Treiber für Windows
zur Verfügung stellen, ansonsten aber ihre Spezifikationen geheim
halten, so dass kein anderer Treiber dafür schreiben kann.
Tatsächlich ist es sogar so, dass GNU/Linux "von Haus aus" sogar
wesentlich mehr Hardware unterstützt, als Windows. Nur mit Treibern der
Hardware-Hersteller sieht es halt anders aus.

Auf andere Punkte gehe ich vielleicht noch in einer späteren Mail ein...

--
AKFoerster