Freeware Nachbarschaftshilfe - freeware next-door

From: virtualoffice
Subject: Freeware Nachbarschaftshilfe - freeware next-door
Date: Mon, 05 Mar 2007 16:28:03 +0100

Liebe Freunde,

im vergangenen Jahr hatte ich Matze von FSFE Berlin und LinuxlehrerInnen in
Australien, USA und Neuseeland angesprochen, weil ich gerne eine Art
"Selbstläufer" für die Verbreitung von Freeware unter Nachbarn in der Welt
sehen würde, so dass sich Freeware wie Tupperware von selbst bis ins kleinste
Dorf unter Nachbarn verbreitet und diese lokal Hilfe untereinander finden und
ihr Wissen zu diesem wichtigen Thema vermehren.

Matze fand das Thema auch interessant und schlug nun für den Bereich der
Informationsverbreitung vor, eine Art Info CD/ DVD zu erstellen, auf dem dann
das Material zu freier Software (Infos, Texte, Videos, Flyer-Druck-Vorlagen
etc) zu finden sein könnte. Diese könnte man sich dann einfach aus dem Web
runterladen, um sie zu brennen oder die Druckvorlagen im nächsten Copyshop
auszudrucken und diese dann in der Nachbarschaft zu verteilen.

Namentlich könnte man das alles vielleicht so in Richtung

Freeware Nachbarschaftshilfe
freeware next-door
freeware4neighbours

etc bennen, aber sicher gäbe es auch noch andere Vorschläge. :)

Daraus könnte ein internationaler Prozess entstehen und es wäre gut, wenn man
entsprechend Kooperationspartner gewinnen könnte, die sich mit um die
Aktualisierung dieser DVD und den Aufbau der Freeware Nachbarschaftshilfe in
ihren Ländern kümmern.

Diese "vor Ort" Nachbarschaftshilfe würde den Menschen neben den reinen
Informationen die Möglichkeit geben, sich zu festen Terminen live über die
Linux und Freeware Möglichkeiten zu informieren und von freundlichen
"Profi-Nachbarn" beraten zu lassen.

Denn der letztliche Umstieg von Windows zu Linux hat zB sehr viel mit Hemmung
zu tun. Zum Beispiel die Angst, dass System nicht zu beherschen, bei Fehlern
aufgeschmissen zu sein, weil man noch keine Ahnung von der neuen Umgebung hat
und niemanden kennt usw.

Die Menschen brauchen also neben der Nachbarschaftsinformation auch freundliche
Linux und Freeware Profis in ihrer Nähe, zu denen sie an regelmässigen
Veranstaltungsterminen gehen können. Diese sollten einen Überblick über die
Linuxdistributionen haben, das System beherschen, ihnen weiterhelfen können und
auch sonst in der Freeware-Szene wirklich drinnen stecken (und es natrlich
einfach gerne tun :)

Als Beispiel für so einen Anlaufpunkt in Deutschland, würde ich zB die
Newthinking Stores sehen. Ade und Tasso im Kreuzberger Store sind z.B. wirklich
Klasse! So was brauchen wir in allen grossen Städten. Muss ja nicht ein eigener
Laden sein, aber das Angebot, das zu einem festen Termin an einem festen Ort
nette Profis innerhalb eines nationalen und/ oder internatinalen Programms sich
um "mich, den Laien, den Nachbarn, der keine Ahnung gross von Freeware und
Linux hat" kümmern, ihn nicht im Regen stehen lassen - und natürlich auch nicht
ausnehmen, wie eine Weihnachtsgans. :o) Denn die Verbreitung von Freeware unter
Nachbarn sollte dann auch unkommerziell sein, ansonsten hätte es ja keinen Sinn.

Mit solch einer Art Freeware Nachbarschaftshilfe könnte sich Freeware und Linux
dann wie Tupperware unter Freunden und Nachbarn verbreiten, über den heutigen
Kreis der Freaks und Geeks hinaus. Entsprechende breite Öffentlichkeitsarbeit
zu dem Programm inklusive ;)

Wenn ihr auch denkt, dass wir Freeware national wie international einfach
innerhalb einer Art Nachbarschaftshilfe verbreiten sollten, um alle Menschen zu
erreichen, wobei dadurch ja auch wiederum neue positive soziale Kontakte unter
den Menschen entstehen, dann würde ich mich darüber sehr freuen.

Ich z.B. würde gerne in meiner Umgebung massig dazu beitragen, dass die Leute
hier (natürlich alles keine Geeks) breit zur Freeware finden :) Ich habe zwar
sehr viel zu tun, aber mal einen Tag frei zu halten und einfach nur
Infomaterial zu solch einem Programm in meiner Nachbarschaft zu verteilen
(inkl. der Möglichkeit für sie live Linux und Freeware kennenzulernen), dass
würde ich wirklich liebend gerne tun.

Da steckt sehr viel Potential drin... denn die breite Gesellschaft, das sind
unsere vielen Nachbarn.

Wenn Ihr Lust habt, lasst uns daher gemeinsam solch ein nationales oder
internationales Freeware-OS-Nachbarschafts-Hilfe-Programm aufsetzen und freie
Software bis in die kleinsten Dörfer verbreiten. :-)

Ich würde da auf jeden Fall gerne mithelfen.

Liebe Grüße
Ingmar