Buch: Freie Netze. Freies Wissen.

From: virtualoffice
Subject: Buch: Freie Netze. Freies Wissen.
Date: Thu, 08 Mar 2007 00:38:20 +0100

Habe gerade ein freies Buch aufgefunden. Sicher kennt ihr es?

Freie Netze. Freies Wissen.
http://www.freienetze.at/index.php?option=com_content&task=view&id=2&Itemid=19

Das Kapitel 4 lautet:
"Freie Software für freie BürgerInnen"

Gefällt mir bislang sehr gut und gibt mir endlich auch mal einen tieferen
Kurzeinblick in die Open Source und Free Software Welt.

Ganz besonders haben mir die Zeilen zu Bruce Perens gefallen auf Seite 9 des
pdf Files vom 4. Kapitel. Dort heisst es:

""
Der Autor der Open Source Definitions und OSI Mitbegründer, Bruce Perens
wechselte nach (...) einem Jahr zufrieden die Lager. Die OSI habe ihre Aufgabe,
der NichtHackerInnen-Welt die Freie Software nahezubringen, erfüllt: "Und jetzt
ist es Zeit für die zweite Phase: Jetzt, wo alle Welt zusieht, ist es für uns
an der Zeit, Sie über Freie Software aufzuklären. Beachten Sie, ich sagte Freie
Software und nicht etwa Open Source."
""

In dieser Form würde ich sogar den damaligen Zweck der OS Bewegung verstehen -
solange das letztliche Ziel, wieder bei freier Software anzukommen, also da wo
es begonnen hat, auch das letztliche Ziel bleibt.

Wie gesagt, ich kenne mich in den ganzen Internas nicht aus und glaube, will es
auch garnicht, aber diese Wortwahl von Bruce gefällt irgendwie ganz gut! :)
Hoffe er ist von seinem Pfad nicht wieder abgekommen? ;)

Liebe Grüße
Ingmar