cybop-developers

Re: [cybop-developers] CYBOP Debian Package

From: Christian Heller
Subject: Re: [cybop-developers] CYBOP Debian Package
Date: Mon, 25 Mar 2013 17:38:34 +0100

Hallo Herr Köhler,

> Ich wollte Ihnen nur nochmal bescheidgeben bezüglich der ARM Version. Für
> jede Architektur muss eine eigene Binary und demzufolge ein ein eigenes
> Debian Package angelegt werden. Desweiteren hab ich jetzt eine i386, amd64
> und eine armhf Version in meiner Repository.

danke für die Info.

[..]
> das dieses ARM System keine armhf sondern wahrscheinlich ein armel ist.

Welches ist der Unterschied zwischen armhf und armel?
Das deutsche Wikipedia macht mich nicht schlauer.

> Außerdem hab ich mal noch eine Portierung für IOS gemacht!

Super! Also mobile Endgeräte?
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Gut, zu wissen.
Mac OSX basiert doch auch auf UNIX, glaube ich.

> Bei der
> Win32/Win64 Portierung gibts es noch ein paar große Probleme(bei der native
> Variante gab es Probleme mit den Pfaden(relative funtionieren nicht überall;
> das kann ich mir aber momentan noch nicht erklären) und bei der anderen
> Variante muss ich noch einige Anpassungen vornehmen und außerdem gibt es da
> seltsamerweise Syntaxprobleme die ich nicht sehe).

I.O. Habe es zur Kenntnis genommen.

> Wegen den Anpassungen an die jeweiligen Architekturen muss man sich bei dem
> bisherigen Code keine Gedanken machen(ausser bei Win32/Win64), dies spielt
> immer nur eine Rolle wenn spezielle befehle genutzt werden welche nur auf
> dieser Architektur vorhanden sind. Solche Stellen hab ich aber für
> Unix-Systeme bisher nocht nicht gefunden.

Auch gut, zu wissen.

> Die Informationen aus cybop/dist hab ich mir auch mal mit angesehen, diese
> Daten kann ich mit verwenden, aber die Daten sollten vorher erstmal noch
> zusammengefasst werden bevor ich diese für ein Packet verwenden kann.

Sie können cyboi/ und cybol/ ignorieren und einfach die aktuellen
Informationen aus dem Verzeichnis cybop/ verwenden.
Kann man ja in Zukunft immer noch anpassen.
Bitte alle Änderungen und Konfigurationsdateien wieder in cybop/dist/
im SVN speichern.

> In das
> Thema manpage muss ich mich erst noch belesen, bisher hab ich soetwas noch
> nicht erstellt, weil meine Packete bisher immer nur für den eigenen gebrauch
> waren.

Total simpel. Da ist nichts zu tun. Die manpages hatte ich ja schon
erstellt. Siehe Verzeichnis cybop/admin/ In einem Texteditor öffnen.
Der Midnight Commander hat, glaube ich, spezielle Hervorhebungen.

> Wenn sie möchten kann ich Ihnen auch dabei helfen das Sensor Programm auf
> dem ARM System zu testen.

Siehe meine vorherige E-Mail an Kollegen.
Vielleicht können wir demnächst mal im Server-Raum testen ...

Christian Heller

--
Reform our monetary system!
Use community currencies!