fsfe-de

Re: Translation Management - freie Software?

From: Andreas K. Foerster
Subject: Re: Translation Management - freie Software?
Date: Fri, 4 May 2007 11:18:40 +0200

Am Freitag, dem 04. Mai 2007 schrieb address@hidden:

> ich glaube das zeigt ganz gut die aufgabe, um die es letztlich geht. es gibt
> dafür sehr teure, nicht freie software. aber ich winde mich und strample mit
> den füssen, weil ich das einfach nicht unterstützen möchte. es geht mir
> absolut gegen den strich. ich möchte freie software fördern, nicht
> geschlossene software - zumal es um ein grosses humanes anliegen geht. das
> sollte sowieso auf freier software beruhen. :(

Wenn es (unter Anderem) um das Übersetzen von Freier Software als solcher geht:

In Freier Software wird zumeist GNU gettext eingesetzt
http://www.gnu.org/software/gettext/

Es gibt einige Frontends, die das Übersetzen einfacher machen (für
Leute, die sich nicht mit einem einfachen Texteditor abgeben möchten)

GNOME: gtranslator
http://gtranslator.sf.net/

KDE: KBabel
http://kbabel.kde.org/