Re: GPL/LGPL und creative commons Lizenzen

From: Robert Schuster
Subject: Re: GPL/LGPL und creative commons Lizenzen
Date: Fri, 24 Sep 2004 15:52:36 +0200

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass nur die Attribution-ShareAlike Varianten in Frage kämen (also nicht Founder's Copyright). Und um noch etwas genauer zu klären wie ich mir den Verbund von Medien und Software vorstelle. Die Musikdateien sind in der Binärdistribution enthalten und man hat ohne Codeänderung nicht die Möglichkeit andere Musikstücke zu verwenden. (Also so, wie man es von jedem x-beliebigen Spiel her kennt.)

Keine Probleme sehe ich zB. wenn die Musik unter der (Non)Attribution-Commercial-ShareAlike Lizenz stünde, da das in etwa der (modifizierten) BSD Lizenz entspricht. Was mache ich aber, wenn die verwendete CC Lizenz ein paar Freiheiten verbietet: Die Musik, die ich verwenden möchte, hat nämlich das NonCommercial Attribut, also darf kein Geld dafür bezahlt werden und demnach auch nicht für die mit ihr verbundenen Software.

Damit ergibt sich dann dieses Dilemma: Einerseits möchte ich die CC-lizensierte Musik in dem Spiel dabei haben, damit es atmosphärischer und ausgereifter wirkt und andererseits gibt es dann ein Problem mit der LGPL (die ich für die Software verwende).

Wie wäre es denn hiermit: Ich biete zwei Varianten der Binärdistribution an - eine ohne und die andere mit Musik. Die zweite Variante darf dann nur verwendet werden, wenn man sich an die Regeln der CC-Lizenz hält. Damit dürften Privatanwender kein Problem haben. Zusätzlich könnte ich die Musik als weiteres Paket anbieten, dass sich jene Leute herunterladen können, die aus irgendwelchen Gründen die musiklose Variante auf ihrem Rechner haben (zB. weil es von ihrer GNU/Linux Distributions-CD installiert wurde.)

---

Eine andere Frage: Wie steht die FSF(E) eigentlich zu den Creative Commons? Mit Lawrence Lessig gibt es ja schon mal personelle Überschneidungen. Ich wäre sehr an ähnlichen Lizenzinformationen interessiert wie man sie hier -> http://www.fsf.org/licenses/license-list.html findet, aber sich mit den Creative Commons befasst. Gibt es vielleicht schon Überlegungen diese Informationen zusammenzutragen, denn dann würde ich mich gern beteiligen.

cu
Robert