frunge-internal

Re: [Frunge] Re: TeX Starthilfe

From: Arno Trautmann
Subject: Re: [Frunge] Re: TeX Starthilfe
Date: Sun, 24 May 2009 08:43:37 +0200

Martin Roppelt wrote:
> Halli Hallo!

> Doch, mich. Ich wollte sowieso hier mal fragen, wie das mit metafont
> aussieht; ob das noch benutzt wird (wo ich doch bei meiner
> texlive-installation nur noch otf vorgefunden habe, und beim
> Ausprobieren einer zehn Jahre alten Metafont-Anleitung mir an mf die
> Nase blutig gestoßen habe) und ob das was für uns (oder die monotone
> Frunge Textura) wäre. (Und man kann doch die auch in otfs umwandeln?)

Ich glaube, Metafont selbst wird fast gar nicht mehr verwendet. Im
letzten oder vorletzten Jahr habe ich einen Artikel von der EuroBachoTeX
gelesen, in dem eine schöne arabische Schrift für den Koransatz mit MF
entwickelt wurde.
Was aber verwendet wird, sind Weiterentwicklungen von MF: MetaPost. Aber
ehrlich gesagt habe ich nicht mal den Ansatz einer Ahnung, was das
eigtl. ist. Ok, jetzt hab ich etwas Ahnung, von wikipedia …
Ist aber im LuaTeX-Projekt drin (siehe Autor beim wiki-Eintrag …)

> Ich werde wohl mal nach Frankfurt in die Nationalbibliothek oder wie die
> hieß pilgern…

Gutgut. In der Unibib in Heidelberg ist es auf jeden Fall vorhanden :)
Andere interessante Sachen in der HD-Unibib: Handschriftenabteilung/
frühe Drucke. Kann man sich dann auch digital ansehen, vllt. nützlich
als Inspirationsquelle?

http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/digi/handschriften.html

Gruſs
Arno