frunge-internal

[Frunge] Umbenennung von Geo Mono

From: Martin Roppelt
Subject: [Frunge] Umbenennung von Geo Mono
Date: Fri, 15 May 2009 13:13:30 +0200

Moins,

da wir nun alle subskribiert haben, die erste echte E-Mail auf unserer neuen Mailingliste :)

Da das Projekt ja nun Frunge zu heißen scheint :),
müssen wir natürlich auch Geo Mono in Frunge Mono umbenennen.

Aber außer dieser trivialen Änderung müssen wir auch das »Mono«
überdenken: Schließlich ist das ja keine dicktengleiche Schrift.

Definition einer Textura laut Wikipedia:
Bei der Textura kommt es zu einer vollständigen Brechung der Bögen.
Da sowohl die Buchstaben als auch die Zeilen bei Texturatexten mit
nur geringem Abstand geschrieben wurden, entstand ein sehr dunkles,
für modernen Druck gewöhnte Augen meist schwer lesbares Schriftbild […]

Das trifft ja auch auf meine Entwurfsschrift zu.

Deshalb mein Vorschlag: Frunge Textur(a)

PS: Was gefällt euch besser: Mit oder ohne a?

Desweiteren werde ich die Verbindungsserifen zum Beispiel beim n wegnehmen. Die Buchstabe sind dann leichter zu erfassen.

Die bisherige Version und die mit den noch zusätzlichen Strichen (die Zierschrift) können dann als Varianten bestehen bleiben.

Man kann auch (mit nem Makro) seperate Schriften erzeugen (für euch Xetex-Nutzer wohl nicht relevant ;)), was aber bis zur flächendeckenden Verbreitung von OpenType nur ein Notbehelf darstellen sollte…

Gruß,
Martin