help-octave

@German taxes experts...

From: Ismael Núñez-Riboni
Subject: @German taxes experts...
Date: Tue, 07 Feb 2012 22:28:36 +0100

Also, wie bereits angekündigt, ich möchte eine Spende an Octave machen und ich frage mich ob ich sie von der Steuer, bei der nächsten Steuererklärung, absetzen darf... Ich will nicht geizig klingeln, aber immerhin habe ich meinem Arbeitgeber (einem Bundesministerium) ca. 2000€ an einer Matlab-Lizenz gespart (die hätte ich bekommen können, habe ich mich aber für Octave dieses Mal bewusst entschieden)... Ich könnte mich mindestens vorstellen dass ich die Spende als Werbungskosten absetzen darf, oder? Ich benutze ja die Software nicht zu spielen... :-) Aber mir interessiert auch zu wissen, ob das Geld als normale Spende vom Finanzamt anerkannt wird (was es mir schwieriger scheint)... Wie auch immer: hat jemand hier damit Erfahrung? Vielen Dank im Voraus f. die Hilfe! Gruss, Ismael.