Re: Samba infiziert?

From: Matthias-Christian Ott
Subject: Re: Samba infiziert?
Date: Fri, 04 Jan 2008 10:20:40 +0100

Bernhard Reiter <address@hidden> wrote:

> Jede Freie Software kann auch kommerziell verwendet werden.
> Die Frage ist halt, ob das eine mittelbare Patentverletzung darstellt,
> die Software schon zur Verfügung zu stellen. Das könnte Freie Software schon
> viel bremsen.

> Novell, Red Hat und IBM haben durchaus Geld
> und verbreiten auch kommerziell Freie Software.

Das sehe ich auch so, wenn auch Microsoft einen Kosten-Nutzen-Vergleich
machen muss. Deshalb denke ich, dass sie dann auch Regierungen
(und Firmen), die Freie Software nutzen Angst machen wollen. Um
einen solchen "Schutz" geht es ja (soweit ich mich erinnere) in dem
Novell-Microsoft-Abkommen (und anderen).

> Der PR-Aspekt stimmt zu einem gewissen Grade, ich habe im Heise Verlag mal
> einen Artikel gelesen, wie Grafikkartenhersteller genau dann erst zu Patenten
> griffen, als sie technisch und wirtschaftlich irgendwie abgehängt waren.
> Das aggressive Verwenden von Patenten ist demnach ein Zeichen für Krankheit
> an
> anderere Stelle - sofern es sich nicht um Patentverweser handelt.

Bestes Beispiel ist Transmeta:

"As of January 2005 the company announced a strategic restructuring away
 from being a chip product company to an intellectual property company.
 That is, instead of selling chips, it will sell technology for use by
 other chip makers." [1]

> Aber die nicht-aggresive Art mit Patenten zu arbeiten, dass macht Microsoft
> ja
> jetzt schon - siehe die Vereinbarungen mit verschiedenen GNU/Linux
> Distributoren.

Genau, Angst machen ist billiger als vor Gericht zu verlieren.

> Gruß,
> Bernhard

Mit freundlichen Grüßen
Matthias-Christian