fsfe-de

Re: Die Peer-Ökonomie

From: Bernhard Reiter
Subject: Re: Die Peer-Ökonomie
Date: Tue, 2 Oct 2007 20:38:14 +0200

On Thursday 27 September 2007 21:12, Ingmar Redel wrote:
> Christian (Siefkes) hat sein Buch zur Peer-Ökonomie fertig gestellt und
> bittet nun um viele Kommentare dazu... :-) Bitte schaut mal in einer
> ruhigen Minute rein:
>
> <http://www.peerconomy.org/text/peer-economy.pdf>
>
> Creative Commons, .pdf, 125 Seiten, engl.

Es ist Creative Commons NonCommercial-ShareAlike,
qualifiziert sich also nicht als "freie" Dokumentation,
nach dem Stand der meisten Mitdiskutierenden.
Macht mich immer schon etwas nachdenklich, wenn jemand über etwas schreibt,
dessen Geist er dann nicht lebt.

> "Es geht um die Frage nach dem Potenzial der peer production – der Art und
> Weise wie Freie Software und Freie Inhalte produziert werden.

Hmm, es gibt viel Produktionsweisen von Freier Software. Der Begriff "peer
production" läßt mich vermuten,
dass nicht zwischen Entwicklungsmodell und Lizenzmodell unterschieden wird,
was ich für eine problematische Vereinfachung halte.

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html