Re: Existenzgruendung

From: Volker Dormeyer
Subject: Re: Existenzgruendung
Date: Wed, 28 Mar 2007 00:33:55 +0200

Schalte mich mal in Euere Diskussion ein...

* On 27/03/07 13:42, Roland Haeder wrote:
> Okay, zuerst werde ich mal die AA (oder immer noch "das AA"? ;-) ) aufsuchen.
> Dann wohl allgemeine Berater aufsuchen, die bei Existenzgruendung helfen
> koennen. Okay, aber was dann? Wohl erstmal alles abwarten und schauen. :)

Bzgl. Existenzgründungsberatung kannst Du dich auch an Deine lokale IHK wenden.
Je nach Bundesland wird eine solche Beratung zwischen 50% und 75% finanziert.
Ich selbst habe 2001 die Beratung in Anspruch genommen - man sollte nicht zuviel
erwarten.

Bei der Arbeitsagentur solltest Du dich in Deiner Situation über den
Gründungszuschuss informieren.

> Und irgentwo muss auch der Geschaeftsplan fertig werden...

Der Geschäftsplan ist Voraussetzung für den Gründungszuschuss und ist meiner
Erfahrung nach auch wichtig für den Gründer selbst.

Die Berater verstehen im allgemeinen nicht viel von Freier Software, aber es
hilft manchmal wenn jemand kritische Fragen stellt und den Geschäftsplan
damit hinterfragt.

> Passt ein eingetragener Verein? Oder doch eine "Personengesellschaft" (also
> ohne besondere Rechtsform, wie GmbH, GbR, OHG=Kaufleutenehe). Darum ging es
> mir. So ein paar Rahmenbedingungen kenne ich schon bereits. Bei der GmbH sind
> es zwei Gesellschafter und muessen ein Kapital aufweisen, um eine GmbH zu
> gruenden. Ich liege da hoffentlich nicht falsch. BWL war nie mein Fach. :(

Das sind Grundlagen, über die Du dich im Existenzgründerportal des BMWi [1]
erkundigen kannst. Dort kannst Du kostenlos Informationsmaterialien bestellen.

 [1]  http://www.existenzgruender.de/

Du kannst auch als Einzelperson die sog. Ein-Mann-GmbH gründen. Für eine GbR
benötigst Du min. zwei Gesellschafter. Bleibt noch das Einzelunternehmen oder
freiberuflich. Und die Frage ob Handelsregistereintrag, oder nicht? Mit
Vereinen kenne ich mich nicht aus.

Gruß,
Volker