Re: Spiegel Online: Zwischen Kommerz und Mythos

From: Florian Weimer
Subject: Re: Spiegel Online: Zwischen Kommerz und Mythos
Date: Tue, 22 Jan 2002 16:48:24 +0100

Jan-Oliver Wagner <address@hidden> writes:

> das kann eigentlich gar nicht sein, da mit Freier
> Software die persönliche IT-Dienstleistung sehr
> deutlich an Stellenwert gewinnt.

Tut sie, aber sehr viele Dienstleistungen, die momentan angeboten
werden, verlieren doch recht deutlich an Bedeutung.

Der Haupteffekt ist aber der, daß eine Kultur des gegenseitigen
Teilens zur Reduzierung des Arbeitsaufwandes führt, was wiederum
Arbeitsplätze kostet und das BIP verringert.

Auf der Service-Seite werden natürlich zusätzliche Kräfte benötigt
werden, aber ich fürchte, daß bei hinreichend breiter Einführung
freier Software die Produktivitätssteigerung dies wieder kompensiert.

--
Florian Weimer                    address@hidden
University of Stuttgart           http://CERT.Uni-Stuttgart.DE/people/fw/