Re: Heise: Bundesinnenministerium schließt Vertrag mit Microsoft

From: Georg C. F. Greve
Subject: Re: Heise: Bundesinnenministerium schließt Vertrag mit Microsoft
Date: Fri, 28 Sep 2001 15:34:13 +0200

 vd> Ich habe den Bericht gerade gelesen.
 vd> Das ist recht unverständlich, auf der einen Seite mahnen Vetreter
 vd> der Bundesregierung keine proprietäre Software aus den USA
 vd> einzusetzen (weil die Angst vor Spionage u. ä. recht gross zu
 vd> sein scheint), und dann passiert sowas.

Das Fakt an sich ist vermutlich darauf zurückzuführen, daß Microsoft
die Regierung durch ihre Lizenzpolitik dazu gezwungen hat. Alle
Rechner innerhalb eines Wochenendes umzustellen und alle Mitarbeiter
geschult zu haben ist praktisch wohl ebensowenig durchführbar wie die
Abschaltung aller Kernkraftwerke von heute auf morgen.

Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, daß die Regierung sich in
keiner Weise von dieser Handlungsweise distanziert oder sie zumindest
relativiert.

Natürlich muß die Regierung aufpassen, nicht zu abhängig von einem
Unternehmen zu erscheinen (auch wenn sie es ist) und hat es vermutlich
aus diesem Grund nicht öffentlich kommentiert (jedenfalls habe ich
keine Reaktion gesehen).

Doch bei der derzeitigen Lage wird es effektiv zu einer millionen-
schweren Subvention für Microsoft und einer Stärkung ihres Monopols,
denn Firmen und Bürger sehen u.U. nur, daß die Regierung es ja auch
tut, unsere Warnungen also nicht so ernst genommen werden müssen.

Wir sollten auf jeden Fall eine Überreaktion vermeiden, doch bietet
diese Geschichte Potential, auf diese ungesunde Abhängigkeit der
Regierung von einem einzelnen Unternehmen hinzuweisen. Warum das nicht
im Interesse Deutschlands sein kann, ist zudem leicht
nachzuvollziehen.

Gruß,
Georg

--