Bürgerturm

From: Georg C. F. Greve
Subject: Bürgerturm
Date: Wed, 26 Sep 2001 15:37:20 +0200

Hi Leute,

vor ein paar Monaten wurde ich wegen meiner FSF Europe Arbeit darauf
angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, an einem deutschen Projekt zur
Errichtung eines Bürgerturms mein Know-How in Sachen Freier Software
einzubringen.

Der Bürgerturm soll ein Projekt auf dem Platz des alten Stadtschlosses
in Berlin werden, das von den Bürgern für die Bürger entsteht und
dabei intensiv auf die Philosophie Freier Software setzt.

Da dieses Projekt ein erfahrbares und spürbares Symbol für Freie
Software werden kann und Freie Software auch den Menschen nahe bringen
könnte, die sonst keinen Bezug dazu haben, fand ich dieses Projekt zu
wichtig, um es nicht zu unterstützen.

Die letzten Wochen wurde an den ersten Texten gearbeitet, doch da das
Projekt auf die frühstmögliche Beteiligung der Bevölkerung setzt, habe
ich unter

                        http://www.buergerturm.de

zunächst eine minimale Webpage aufgebaut, die nun veröffentlicht
werden darf.

Gerade was den Hintergrund Freier Software angeht, ist das Projekt
für meinen Geschmack bisher noch etwas unterbesetzt - daher hoffe ich,
daß sich zumindest ein paar Leute finden, die sich für die Idee
interessieren.

Speziell das Treffen am 7. Oktober in Berlin dürfte sehr spannend
werden und es würde mich freuen, dort auch Freunde der Freien Software
zu treffen.

Gruß,
Georg

--