frunge-internal

[Frunge] Unicook

From: j_mach_wust
Subject: [Frunge] Unicook
Date: Sun, 14 Mar 2010 15:19:45 +0100

Hallo

Kürzlich hatte mich Frakturfreund auf die Existenz diese Projekts hingewiesen, als ich ihn auf Wikipedia gefragt hatte, ob er vielleicht eine Internet-geeignete gebrochene Schrift kenne.

Ich habe nun selber eine der Schriftarten von Peter Wiegel dahingehend modifiziert, dass sie meinen Vorstellungen entspricht. Ich weiss nicht, ob sie vielleicht im Rahmen des frunge-Projekts verwendet werden könnte. Die Schrift beruht auf Wiegels Koch fetter deutscher Schrift: http://www.peter-wiegel.de/KochFraktur.html

* Unicode-Konformität: Die Ligaturen liegen nicht mehr auf anderen Zeichen.

* Smart Font Rendering: Die Ligaturen werden durch OpenType, AAT oder SIL Graphite aufgerufen.

* U+200C ZERO WIDTH NON-JOINER: Zusätzlicher Charakter, damit Wörter wie "Zeitzeuge" etc. ohne die entsprechende Ligatur dargestellt werden können.

Zwei zusätzliche Extras:

* Die Möglichkeit, in SIL Graphite oder in AAT jedes runde s im Wortinnern in ein langes s zu verwandeln. So muss nicht mehr jedes lange s eigens markiert werden (mit U+017F LATIN SMALL LETTER LONG S), sondern nur noch das viel seltenere runde s im Wortinnern (mit U+200C ZERO WIDTH NON-JOINER).

* Eine vorgefertigte EOT-Datei für den Windows Internet Explorer.

--
grüess
mach