frunge-internal

[Frunge] OT: Vier kleine Fundſtücke

From: Dennis Heidsiek
Subject: [Frunge] OT: Vier kleine Fundſtücke
Date: Mon, 19 Oct 2009 14:47:49 +0200

Moin allerſeits,

normalerweiſe ſollte das gar keine Erwähnung wert ſein, aber da ich erſt kürzlich mal wieder auf eine »Wirtstube« (da werden wohl irgendwelche Tuben verkauft ;-)) geſtoßen bin, war ich doch poſitiv überraſcht, als ich heute morgen ein Plakat geſehen habe, das zwar nur teilweiſe in Frakur, aber doch korrekt geſetzt war:
http://img.webme.com/pic/h/h-p-attraktion/faustplakat2web.jpg

Geht doch :-).

Und wo ich gerade beim Fauſt bin: In der Wikipedia gibt es einen kompletten Scan dieſes Klaſſiker in Fraktur – auch wenn die Rechtſchreibung etwas altmodiſch iſt:

Er nennts Vernunft und braucht’s allein
Nur thieriſcher als jedes Thier zu ſeyn.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Faust_I_%28Goethe%29_025.jpg

Sieht aber doch irgendwie ſehr ſchön aus :-).

Und nochmal was den Verſalſatz angeht: In einigen wenigen (ſprich religiöſen) Ausnahmefällen ſcheint man ja doch nicht auf Antiqua auszuweichen, etwa bei »GOTT« oder »HERR«:
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Haussegen_1.jpg

Ich frage mich gerade, ob ich als Aheiſt (vom Kopf her) bzw. Agnoſtiker (vom Herzen her) dann nicht konſequenterweiſe auch »FSM«¹ und »IPU«² gebrochen ſchreiben müſſte ;-)

Und ich bin auf einen zwanzigſeitigen engliſchen Text eines Schrifteherſtellers über die Fraktur geſtoßen, den ich bisher noch nicht kannte:

Five Centuries of German Fraktur—by Walden Font
www.waldenfont.com/downloads/gbpmanual.pdf

Da ſteht in den hiſtoriſchen Beiſpielen dann allerdings wieder GOtt (alſo nur die erſten beiden Buchſtaben groß, aber alles gebrochen). Dieſe Löſung finde ich aber igendwie inkonſequent – wenn ſchon Großſchreibung, dann bitte auch durchgängig.

Viele Grüſʒe,
Dennis

¹ http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimonster
² http://de.wikipedia.org/wiki/Unsichtbares_rosafarbenes_Einhorn