frunge-internal

Re: [Frunge] fontforge crash

From: Dennis Heidsiek
Subject: Re: [Frunge] fontforge crash
Date: Sat, 30 May 2009 15:34:27 +0200

Hallo allerseits,

Arno Trautmann schrieb am 30.05.2009 12:36 Uhr:
wollte eben mal ein bisschen fontforge probieren,

vorbildlich …

und gleich eine ganz neue Schrift anfangen – bisher hatte ich immer nur
bestehende Schriften geändert.

mutig …

Wenn ich also eine neue Schrift anlege, bekomme ich eine leere Glyphenliste.

so weit so gut …

Klicke ich jetzt eines der Kästchen an, um die Glyphe bearbeiten zu können –
stürzt fontforge ab.

Nein, diesen Schritt kann ich nicht mehr nachvollziehen. Bei mir öffnet
sich dann der Glypheneditor für das ausgewählte Zeichen (mit den
entsprechenden Toolbars).

Öffne ich hingegen eine bereits bestehende Schrift, habe ich kein Problem,
beliebig zu bearbeiten – solange die Glyphe schon existiert. Ist sie noch nicht
da, stürzt fontforge ebenfalls ab …

Auch diesen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Aber ich glaube auch,
dass der von mir eingesetzte Xming-basierte Windows-Port mit Deiner
Arch-GNU/Linux-Variante nur beschränkt vergleichbar ist. Unter Vista
hatte ich da ganz eigene Probleme, und die Homepage des Autors ist mehr
Japanisch als Englisch. Von daher hoffe ich, dass Dir da Martin als
anderer »Archer« weiterhelfen kann.

Viele Grüße,
Dennis-ſ

¹ http://www.geocities.jp/meir000/fontforge/