enigma-devel

Re: [Enigma-devel] Enigma compilieren mit OS X

From: Johannes Fortmann
Subject: Re: [Enigma-devel] Enigma compilieren mit OS X
Date: Sat, 22 May 2004 14:19:30 +0200

Am 21. Mai 2004 um 16:05 schrieb Timm Ganske:

Hallo Johannes,

wenn ich Enigma unter OSX compilieren will, muss ich doch als erstes autogen.sh ausführen, dann configure und make, richtig? Wenn ich nach Holen der Enigma-Sourcen als anonym-user aus dem cvs autogen.sh ausführe, bekomme ich die Meldungen:

An sich ist das richtig, aber wegen einiger Besonderheiten in SDL für OS X ist es nötig, configure ein paar Tips zu geben. Ich habe deswegen ein shell script in etc abgelegt. Mit ./autogen.sh , dann etc/mac-build.sh müsste es gehen (abgesehen vom Problem unten). Das shell script baut auch gleich das Enigma.app Bundle.

Bootstrapping...
 ./lib-src/zipios++/
autoheader: error: AC_CONFIG_HEADERS not found in configure.ac
 ./lib-src/enet/
 ./
./aclocal.m4:55: error: Autoconf version 2.54 or higher is required for this script
./aclocal.m4:55: the top level
autoconf: tracing failed
You can now run configure and make.

Ich gehe also nicht davon aus, daß die letzte Meldung stimmt. Ich habe schon neuere Dateien für ./configure für bochs, nano und ein paar Libraries gebraucht, die ich einfach reinkopiert habe, wo autoconf gebraucht wird, nachdem es nicht auf Anhieb ging. Das sind folgende:

 38504 Feb 26 10:08 config.guess
 28224 Feb 26 10:08 config.sub
 99070 May 11  2003 ltconfig
111693 May 11  2003 ltmain.sh

Aber das hat auch nicht geholfen. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, was ich falsch mache? Ich habe auch sowohl 10.2.8 installiert als auch 10.3.2, allerdings benutze ich meist 10.2.8. Das Compilieren hatte ich aber unter beiden versucht, mit (wenn ich mich recht entsinne) exakt dem gleichen Ergebnis.

Zunächst einmal: der build-Prozess ist darauf ausgelegt, so viel von der ./configure build wie möglich zu verwenden, aber trotzdem ein völlig konformes bundle auszugeben. Da es da ein paar Konflikte gibt, braucht man effektiv zwei Sätze von den SDL-Bibliotheken: einmal die Kommandozeilenversion (weil die Header und das configure-Script darauf ausgelegt sind), und dann noch die Framework-Version (weil die ins Bundle sollte). Dazu gehört auch ein PNG.framework, für libpng. Ich persönlich benutze fink (für die Kommandozeilenversionen) und selbstgebaute frameworks für die Bundles. Das selbstbauen der frameworks ist relativ komplex, da die SDL-Entwickler selbst nicht genau wissen, was sich gehört. Ich vermute, daß es im Zweifelsfall einfacher wäre, dir meine Versionen zu schicken (oder nimm einfach die Frameworks aus dem enigma Diskimage der letzten Version als Ausgangspunkt). So, alles schön und gut, aber das sind erst die späteren Probleme, auf die du stoßen wirst. Für das aktuelle gibt es (meines Wissens) nur eine wirkliche Lösung: autoconf2.54.
Das gibt es hier: http://ftp.gnu.org/gnu/autoconf/
Nur für den Fall, automake gibt's hier: http://ftp.gnu.org/gnu/automake/
Ich selbst habe wie gesagt autoconf aus fink (zusätzlich zum OS X eigenen), und das funktioniert sehr gut (dadurch, daß fink bei mir vorne im Path steht, benutze ich nur das aus fink).

Viel Glück,
Johannes