cybop-developers

Re: [cybop-developers] CYBOI Portierbarkeit

From: Christian Heller
Subject: Re: [cybop-developers] CYBOI Portierbarkeit
Date: Tue, 26 Mar 2013 15:47:54 +0100

Hallo,

> Man könnte also für jedes Betriebssystem eine Präprozessor-Konstante
> definieren und die störenden Quelltextstellen einfach per "if" ausklammern.

dazu ein Nachtrag:

Habe heute mit meinem Kollegen versucht, cyboi auf einem System zur
Ansteuerung eines Temperatur-Sensors über Microcontroller zu starten,
auf dem ein Mini-Debian von USB-Stick läuft.

Ging leider nicht :(

Das von Herrn Köhler bereit gestellte Debian-Paket für "armhf"
erschien nach "apt-get update" leider nicht. Vermutlich falsche
Architektur. Das "uname" sagte "armv5tel" oder so ähnlich.

Die bei mir unter "amd64" übersetzte ausführbare "cyboi"-Datei
lief dort natürlich auch nicht.

Ein Compilieren auf dem dortigen System ist leider nicht möglich,
da etliche Bibliotheken fehlen (X Window System, OpenGL etc.).

Da fiel mir doch gleich eine neue Aufgabe ein, die nun mit unter
"cybop/todo/all.txt" erfasst ist:

* Factor out some portions of source into libraries
  (e.g. x window system-specific code), in order to
  minimise cyboi size for usage in embedded systems

Es wäre auf lange Sicht evtl. sinnvoll, den CYBOI-Interpreter
(aktuell ca. 2 MB groß) zu verkleinern, so dass er auch auf
Mini-Geräten genutzt werden kann, die keine xlibs etc. haben.
Das könnte man durch Auslagern von Code in Bibliotheken erreichen.

Falls sich jemand mit den "autotools" auskennt und weiss, wie man so
etwas für den Compilier-Vorgang konfigurieren kann, wäre es schön ...

Christian

--
Reform our monetary system!
Use community currencies!