cuyo-devel

Re: [Cuyo-devel] Vorschlag: unbewegliche Variablen

From: Mark Weyer
Subject: Re: [Cuyo-devel] Vorschlag: unbewegliche Variablen
Date: Mon, 5 Dec 2005 17:30:18 +0100

> Dann wuerde ich lieber die Moeglichkeit erlauben, dass es Code gibt, der
> von allen Sorten ausgefuehrt wird, unabhaengig von orstfest oder nicht.
> (Gleicher Code in vielen Sorten kann man auch in nicht-ortsfest wollen.)

Ich halte es für unsauber, den Code sortenunabhängig auszuführen.
Das heißt unabhängig von der Hintergrundsorte. Ich stell mir da immer
einen pacman-level vor. Ich habe ihn nie gesehen und deshalb habe ich
natürlich eine eigene Vorstellung: Im Vordergrund findet irgendein
cuyo-spiel statt und im Hintergrund ein pacman-spiel. Beide brauchen
mehrere Sorten, und zwar unabhängig voneinander.

> Ich wuerds in die Klammer schreiben, weil es Teil der Ortsangabe ist.
> Also "@(0,0,>)", ... Fuer andere Seite vielleicht "@(0,0,!)" ("!" =
> "not" auf die Spielernummer anwenden). Dann waere statt "<", ">" auch
> "0", "1" moeglich. "0", "1" hat den Vorteil, dass es tendenziell auch
> mehr Sinn macht, dass man spaeter irgendwann Variablen dafuer einsetzen
> kann. Dafuer ist ">" deutlich uebersichtlicher, vor allem in der
> Klammer, weil man bei "@(0,0,1)" nicht weiss ob (0,0),Spieler1 oder
> Spieler0,(0,1) gemeint ist. Ich tendiere im Moment also zu <, >, !.

Man könnte auch sagen, es ist orthogonal zur Ortsangabe. Bei Deiner
Idee mit Zahlen gibt es konkret den Nachteil, daß bei @(1,1) nicht
klar ist, ob der Programmierer denkt, ich bin im Gitter, und den Blop
rechts unten von mir meint, oder ob er denkt ich bin im Fall und den
anderen Blop im Fall Spielers1 meint. Genauso kann bei @@1 der zweite
Blop im eigenen Fall oder der semiglobal-blop Spielers1 gemeint sein.
Für den anderen semiglobal würden wir demnach beide @@! vorschlagen?

  Mark